Dolphin's ADay und SAP TechEd && d-code

Der gemeinsame Archiving Day von Dolphin und PBS Software im Vorfeld der SAP TechED && d-code hat bereits Tradition. Neu ist, dass inzwischen Gernot Reichling, Sohn des PBS-Gründers Günther Reichling, anreist, um die transatlantischen Partnerbeziehungen zu pflegen und sich bei der SAP TechED auf den neuesten Stand zu bringen.

Mit von der Partie waren neben Dr. Klaus Zimmer, der als PBS Alliance Director die Teilnehmer des „ADays“ über PBS News und Roadmap informierte, auch Elke Hartmann-Bakan von IBM. Sie berichtete in ihrem Vortrag von der idealen Verbindung zwischen IBM DB2 BLU und den Nearline-Storage-Lösungen von PBS. Durch eine intensivierte Partnerschaft von PBS und IBM können Kunden inzwischen auch DB2 BLU (neben SAP IQ oder Vector von Actian) als Nearline Datenbank einsetzen. Über die Vorteile dieser neuen Allianz berichteten Zimmer und Hartmann-Bakan auch in einem gemeinsamen Vortrag auf der SAP TechED. Die bei SAP-Kunden weit verbreitete BLU Datenbank bietet alle Vorteile modernster spaltenorientierter Technologie in PBS Nearline-Lösungen für ERP und BW, wie beschleunigtes Management und rasante Analyse großer Datenmengen, ohne zwangsläufige Systemumstellung. Von zahlreichen Kunden vorgestellt und diskutiert wurden die Vorteile der Archivierung bei der kostengünstigen Bewältigung von Big Data und der Erfüllung von Compliance Anforderungen. Dies demonstrierten die Vortragenden anschaulich mit Best Practice Beispielen und Erfahrungsberichten aus der Praxis. Bei einem anschließenden von Karin Tillotson, ASUG Volunteer for the Archiving and ILM Special Interest Group, moderierten Round Table hatten die Teilnehmer noch einmal ausgiebig Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Auf der SAP TechEd hatte das PBS Team im Nachgang auch Gelegenheit zum Austausch mit Sigma, dem langjährigsten PBS Partner in den US, sowie mit zufriedenen, treuen Kunden und neuen vielversprechenden Prospects.

Gernot Reichling links am Sigma Stand auf der diesjährigen SAP TechEd.
Sigma at SAP TechEd 2014
Bei Dolphins Archiving Day 2014.
Dolphin's Aday 2014
Elke Hartmann-Bakan (rechts) im Gespräch.
Partner at Dolphin's Aday