Skip to main content

FAQ: PBS archive add ons

PBS archive add ons are add-on solutions for SAP Data Archiving that can be used immediately. They are tailored to corresponding SAP modules and ensure that you can access all of your data quickly and seamlessly - in both archives and databases simultaneously - even after archiving.

You need to have successfully completed your SAP data archiving. Free capacity in the file system of your operating system is also required. The software is installed in the SAP program library using SAP standard tools. The only difference from the SAP standard is a PBS-specific namespace, /PBS/, that must be created first.

Many PBS archive add ons are mainly used in SAP ERP and in S/4HANA. They correspond with the respective SAP modules. PBS also provides archive add ons for SAP industry solutions or SAP retail.

The development of new PBS solutions is pragmatic and focused on our customers' requirements. We meanwhile support most SAP archiving objects. You will find an overview under Availability by Archiving Objects. To optimize your SAP data archiving, we recommend advance implementation of PBS Database Analyzer PLUS to determine the growth rate of your data volume and which modules are particularly affected.

German, English, and French are currently supported. For all other languages, we provide a PBS translation tool (transaction /PBS/UTIL_TRANSL) with which you can automatically generate translations in the language desired for up to 95 percent of the software.

Since the transactions involved are highly analogous to those in SAP standard software, end users do not need special training. The SAP transaction name is preceded by the namespace /PBS/, for example, /PBS/FB03 instead of FB03.

No. The authorization checks are the same as for the SAP transactions. The user profile of administrators and users has to be added for indexing and display of archived data. In addition to the general authorization for the transaction namespace "/PBS/", the authorizations S_ARCHIVE and S_DATASET with the activity 01 (Create) have to be added to the profile of administrators. End users need the authorization objects S_ARCHIVE activity 3 for "Display", and S_DATASET with activity 33 for "Read".

The access to the SAP archive via the PBS indices is at least as fast as the database access. Precondition is that the SAP archive is still in the file system of the operating system. If you use a database server and one or more application servers, the SAP archives and the PBS indices should not be on the database server because it is completely reduced from any load due to the archive access. You can also define a special archive server using the NFS mount. If you archive for the first time and the database has already some performance problems, archiving and PBS indexing have an acceleration effect because the database now works more performantly again.

The PBS programs recognize if the SAP archive is in the file system, or has been removed via ArchiveLink to an external storage system (for example PBS ContentLink) without further Customizing settings. The data is read automatically from there if required.

An access from own programs to archived data is possible. There are several options:

  • The PBS archive add ons provide logical databases to access database and archive data. Programs that can be used on the basis of logical databases can be enhanced by an archive access in which the corresponding logical database of the PBS archive add ons is used.
  • For single access to tables, there is a function module that enables a single access to archived data. Reports can be analyzed and conversion proposals can be generated using the so-called "Conversion Tool" (transaction /PBS/UTIL_CONVERT). The actual SELECT is converted to a "SELECT INTO TABLE", and in addition, archived data is read via the PBS function module. This tool is useful in many simple cases.
  • PBS provides function modules and external subroutines to access archived data for complex reports and massdata access. The "Archive Access Tutorial" (transaction /PBS/UTIL_ACCESS_ARC) contains corresponding example programs that can also be used as template for own reports.

Yes, the PBS archive add ons can be supplied for S/4HANA from release 1610.

When using the PBS archive add ons, upgrade to S/4HANA is migration free, that means you do not have to convert archive or index files.


Contact us

Questions? Feel free to contact us!

Contact

  • PBS Software GmbH
  • Schwanheimer Strasse 144 A
  • 64625 Bensheim
  • Germany
  • Phone: +49 6251 174-0
  • Fax: +49 6251 174-174

Support/PBS Hotline

You can contact us Monday to Friday from 08:00 to 18:00.

Phone: +49 6251 174-110
Fax: +49 6251 174-174
hotlinepbs-softwarecom

Zum Hauptinhalt springen

FAQ: PBS archive add ons

PBS archive add ons® sind sofort einsetzbare Ergänzungslösungen zur SAP®-Datenarchivierung. Sie korrespondieren mit den entsprechenden SAP-Modulen und sorgen dafür, dass Sie auch nach einer Archivierung nahtlos und schnell auf Ihren gesamten Datenbestand zugreifen können und zwar gleichzeitig auf Ihre Archiv- und Datenbankdaten.

Ihre SAP-Datenarchivierung sollte erfolgreich abgeschlossen sein. Des Weiteren benötigen Sie noch freie Kapazität im Filesystem Ihres Betriebssystems. Die Installation der Software erfolgt mit SAP-Standardmitteln in der SAP-Programmbibliothek. Der einzige Unterschied zum SAP-Standard ist ein zuvor angelegter PBS-eigener Namensraum /PBS/.

Schwerpunktmäßig werden die meisten PBS archive add ons im SAP ERP und in S/4HANA eingesetzt. Sie korrespondieren dabei mit den entsprechenden SAP Modulen. PBS bietet aber auch archive add ons für SAP Industrielösungen oder SAP Retail an.

Die Entwicklung neuer PBS Lösungen richten wir pragmatisch nach den Anforderungen unserer Kunden aus. Inzwischen unterstützen wir die meisten SAP-Archivierungsobjekte. Eine Übersicht finden Sie unter: Verfügbarkeit nach Archivierungsobjekten. Um Ihre SAP-Datenarchivierung zu optimieren, sollten Sie im Vorfeld den Database Analyzer Plus einsetzen, um zu ermitteln, wie stark Ihr Datenvolumen anwächst und welche Module besonders betroffen sind.

Zur Zeit werden Deutsch, Englisch und Französisch vollständig unterstützt. Für die übrigen Sprachen bieten wir Ihnen das PBS Translation Tool (Transaktion /PBS/UTIL_TRANSL) an, mit dem Sie bis zu 95 Prozent der gewünschten Sprache automatisch generieren können.

Durch die Analogie zu den SAP-Standardtransaktionen benötigt der Endanwender keine Schulung. Er muss lediglich dem SAP-Transaktionsnamen den Namenraum /PBS/ voranstellen, z.B. /PBS/FB03 statt FB03.

Nein. Die Berechtigungsprüfungen sind dieselben wie die der SAP-Transaktionen. Für die Indizierung und Anzeige von archivierten Daten ergänzen Sie das Benutzerprofil von Administratoren und Anwendern neben der grundsätzlichen Berechtigung für den Transaktionsnamensraum '/PBS/*' um die Berechtigungen S_ARCHIVE und S_DATASET mit der Aktivität 01 (Anlegen). Endanwender benötigen die Berechtigungsobjekte S_Archive, Aktivitätsstufe 3 für 'Anzeigen', und S_DATASET mit der Aktivitätsstufe 33 für 'Lesen'.

Der Zugriff auf das SAP-Archiv über die PBS-Indizes ist mindestens genauso schnell wie der Datenbankzugriff. Voraussetzung ist, dass das SAP-Archiv noch im Filesystem des Betriebssystems liegt. Verwendet man einen Datenbank- und ein oder mehrere Applikationserver, so sollten die SAP-Archive und die PBS-Indizes nicht auf dem Datenbankserver liegen, weil dieser dann durch den Archivzugriff voll entlastet ist. Auch kann man per NFS-Mount einen speziellen Archivserver definieren. Archiviert man zum ersten Mal und hat die Datenbank bereits gewisse Performanceprobleme, so ergibt sich durch die Archivierung und PBS-Indizierung ein Beschleunigungseffekt, da nun die Datenbank wieder performanter arbeitet.

Die PBS-Programme erkennen ohne weitere Customizing-Einstellungen, ob das SAP-Archiv im Filesystem liegt oder mittels ArchiveLink bwz. WebDAV auf ein externes Speichersystem (z. B. PBS ContentLink) ausgelagert wurde. Bei Bedarf werden die Daten automatisch von dort gelesen.

Ein Zugriff aus eigenen Programmen auf archivierte Daten ist möglich. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Die PBS archive add ons stellen logische Datenbanken bereit, über die sowohl Datenbank- als auch Archivdaten bereitgestellt werden. Programme, die auf Basis von logischen Datenbanken arbeiten können um einen Archivzugriff erweitert werden, in dem die korrespondierende logische Datenbank der PBS archive add ons verwendet wird
  • Für Einzelzugriffe auf Tabellen gibt es einen Funktionsbaustein, der einen Einzelzugriff auf archivierte Daten ermöglicht. Mit einem Tool, dem sogenannten "Conversion Tool" (Transaktion /PBS/UTIL_CONVERT), können Reports analysiert und Konvertierungsvorschläge generiert werden. Dabei wird der eigentliche SELECT in einen "SELECT INTO TABLE" umgewandelt und zusätzlich über den PBS Funktionsbaustein die archivierten Daten hinzugelesen. Dieses Tool hilft in vielen einfachen Fällen.
  • Für komplexe Reports und Massendatenzugriffe liefert PBS Funktionsbausteine und externe Unterroutinen zum Zugriff auf archivierte Daten. Das "Archive Access Tutorial" (Transaktion /PBS/UTIL_ACCESS_ARC) enthält entsprechende Beispielprogramme, die auch als Vorlage für eigene Reports verwendet werden können.

Ja, es stehen Auslieferungen der PBS archvie add ons für S/4HANA ab Release 1610 bereit.

Im Hinblick auf die PBS archive add ons ist das Upgrade auf S/4HANA migrationsfrei, d. h. es müssen keinerlei Umsetzungen an Archiv- oder Indexdateien vorgenommen werden.


Kontakt

Fragen? Wir sind für Sie da!

Kontakt

  • PBS Software GmbH
  • Schwanheimer Straße 144 A
  • 64625 Bensheim
  • FON: 06251 174-0
  • FAX: 06251 174-174

Support/PBS Hotline

Sie erreichen uns montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr.

Telefon: 06251 174-110
Fax: 06251 174-174
hotlinepbs-softwarecom