Skip to main content

FAQ: Enterprise Content Store Store (SAP System Decommissioning)

For structured data, ECS supports the SAP standard formats SAP DART and SAP AIS. This data can originate from the SAP Data Retention Tool, for example, or from PBS tools such as PBS CONEX or PBS Database Export Interface.

To display unstructured data that may be stored in archive systems, ECS uses the programs installed on the PC, such as Microsoft Office or Adobe Acrobat Reader.

In addition, ECS contains a function for displaying print lists that exist in the SAP format.

ECS is designed to process data that originates from SAP systems. If the data from the non-SAP system is present in the SAP AIS format, then ECS can import this data also, which means that this data can be evaluated together with the SAP data

On the user interface, you can switch between English and German. Since all texts and labels are stored in an open resource database, it is easy to make adjustments.

The data content that originates from SAP systems is always displayed in the language in which it was originally created and extracted.

For a successful installation of PBS ECS, there are very few minimum requirements to be fulfilled:

  • x86 or x64 processor with at least 1 GHz
  • 2 GB working memory (RAM)
  • 2 GB available hard drive space
  • operating system Microsoft Windows® 7, Windows® 8, Windows® 8.1, Windows® Server 2003, Windows® Server 2008, Windows® Server 2008 R2, Windows Server 2012, Windows 10
  • screen resolution 1280 x 800 or higher

If large data volumes are to be processed (for example, DART extracts in the gigabyte range), then the requirements on the hardware increase. In general: The more powerful your PC, the more convenient is the use of the software.

ECS uses the Microsoft SQL Server. Especially for the test phase, consideration should be given to using the free of charge SQL Server Express Edition.

The database can be installed on the same PC as the ECS or on a server in the network. The software architecture corresponds to the client-server model, which means that multiple ECS clients can be connected to a database. Short response times are important for good system performance. This should be considered, for example, if the data connection is being planned via a WAN. Simple database queries should be answered within a few milliseconds

The minimum size is 50MB. Beyond that, the memory requirements are based on the volume of the data to be imported. The SQL Server requires roughly the same space as the imported data requires in the file system, plus approx. 25 percent for storage of the database indices and administration data..

It is not possible to specify an exact figure here as this is dependent on a range of factors, for example, on the hardware equipment. With Microsoft SQL Server, you have a database system that is suitable for processing large data volumes. In addition, with an appropriate method, and beginning with the data extraction, you can ensure that the data is divided into portions to enable distributed storage, for example, in different ECS repositories or in various databases. .

We recommend saving the ECS database once the data import has been completed and evaluations (views) have been defined. Apart from that, a regular backup is not normally required since the data is not changed.

The backup is carried out using the tools of the database system.

The data can be exported to SAP AIS and to Microsoft Excel. You can also create an Excel pivot table.

In general, there is no reason why the database and the ECS client cannot both be run in Microsoft Azure, for example. We recommend that you test in advance, whether the proposed layout leads to satisfactory system performance.

No, PBS ECS runs completely independently of the SAP system.

In general, it should be possible to import all DART extracts with ECS, independent of the DART version they were created with. Therefore, not only from DART version 2.x, but also from earlier DART versions 1.x.

We do not have test data for all possible DART versions and, for this reason, we would ask our customers to let us know if problems occur with specific versions.

As far as we know, SAP ADK files can only be read from within the SAP environment, and an external access is not planned. To evaluate ADK archives, we recommend using PBS CONEX. This transfers the contents of the archive files into readable text files, and the contents are then available for further processing, for example, in PBS ECS.

Yes, ECS has been designed to make this possible. Since ECS requires information on the stored documents, for example, the storage locations and related business data such as document number, company code, etc., this information must be extracted from the SAP system in advance. This is done using the PBS Content Reader and PBS Extract Cockpit tools. After this information has been imported, you can search for the documents in ECS and display them. The archive system is accessed via the ArchiveLink interface.

Yes, ECS has an integrated function for displaying SAP print lists. This display is recreated in the SAP print list display.im ECS ist eine Funktion zur Anzeige von SAP-Drucklisten integriert. Diese Anzeige ist der SAP-Drucklistenanzeige nachempfunden

Yes. Unicode is used for extraction and storage of the data. However, we recommend that you test this in advance for the required language, especially in the case of Asian languages.

Since Version 2012, the SQL Server can store the data by column ("Columnstore Index"). This can result in a significant performance increase. In particular, queries of large data volumes can frequently be processed many times quicker. Since the data organized in this way can be highly compressed, less storage space is required.

If you wish to use this feature with ECS, you can activate it in the ECS settings.

It is not the objective of ECS to reproduce the display and evaluation capabilities of the SAP system. The data is displayed in tables; the users do not have the same displays and programs that they are familiar with from the SAP system. Only in the case of print lists and some document types (such as accounting documents, material documents and sales documents), the displays are based on the SAP design.

Since this depends on the system environment in each case, it is not possible to provide an exact figure here. In our experience, data rates of approx. 10 to 20 GB per hour are typical using PCs with basic specifications.

To accelerate this, you may consider using SSD memory, for example.

If PBS CONEX is used, a lot of metadata is recorded during the data extraction, and this metadata is subsequently available in ECS. This includes, for each table, the number of data records and check sums for all currency fields. ECS contains check functions which automatically compare the imported data at any particular time with the metadata of the extraction. If, for example, differences arise in the number of data records, or when the check sums are compared with the data that was actually imported, the user receives a message. This means that you can check whether the data from the SAP system has reached ECS undamaged.

Depending on the guidelines in the company, it may be necessary to restrict the authorizations of users to carry out specific functions or to access specific data. A role-based authorization concept is implemented in PBS ECS. An administrator defines the authorizations for each user role. Each ECS user is then assigned to a user role, and the user assumes the authorizations of this role. Basically, three types of authorizations can be assigned:

  1. Authorizations for specific activities (example: Defining which users may call up documents from the storage system)
  2. Authorizations for access to specific objects/files (example: Defining which users may access which DART extracts)
  3. Access restrictions to data records based on specific field values (example: Defining which users may access data records from which company codes)

Yes, please contact us at info@pbs-software.com.


Contact us

Questions? Feel free to contact us!

Contact

  • PBS Software GmbH
  • Schwanheimer Strasse 144 A
  • 64625 Bensheim
  • Germany
  • Phone: +49 6251 174-0
  • Fax: +49 6251 174-174

Support/PBS Hotline

You can contact us Monday to Friday from 08:00 to 18:00.

Phone: +49 6251 174-110
Fax: +49 6251 174-174
hotlinepbs-softwarecom

Zum Hauptinhalt springen

FAQ: Enterprise Content Store Store (SAP-Systemstilllegung)

Für strukturierte Daten unterstützt ECS die SAP-Standardformate SAP DART und SAP AIS. Diese Daten können beispielsweise aus dem SAP Data Retention Tool stammen, oder aus PBS-Werkzeugen wie PBS CONEX oder dem PBS Database Export Interface.

Zur Anzeige von unstrukturierten Daten, die etwa in Archivsystemen gespeichert sind, verwendet ECS die auf dem PC installierten Programme, etwa Microsoft Office oder den Adobe Acrobat Reader.

Darüber hinaus ist im ECS eine Funktion zur Anzeige von Drucklisten, die im SAP-eigenen Format vorliegen, integriert.

ECS ist für die Verarbeitung von Daten ausgelegt, die aus SAP-Systemen stammen. Sollten die Daten aus dem Non-SAP-System im SAP AIS-Format vorliegen, so kann ECS auch diese Daten einlesen, so dass diese Daten gemeinsam mit den SAP-Daten ausgewertet werden können.

Die Benutzeroberfläche ist umschaltbar zwischen englischer und deutscher Sprache. Da sämtliche Texte und Beschriftungen in einer offen liegenden Ressourcen-Datenbank gespeichert sind, lassen sich leicht Anpassungen vornehmen.

Die aus SAP-Systemen stammenden Dateninhalte an sich werden immer in der Sprache dargestellt, wie sie ursprünglich vorlagen und extrahiert wurden.

Für eine erfolgreiche Installation von PBS ECS sind nur geringe Mindestanforderungen zu erfüllen:

  •  x86 oder x64-Prozessor mit mindestens 1 GHz
  • 2 GB Arbeitsspeicher (RAM)
  • 2 GB verfügbarer Festplattenspeicher
  • Betriebssystem Microsoft Windows® 7, Windows® 8, Windows® 8.1, Windows® Server 2003, Windows® Server 2008, Windows® Server 2008 R2, Windows Server 2012, Windows 10
  • Bildschirmauflösung 1280 x 800 oder höher

Sollen große Datenmengen verarbeitet werden (zum Beispiel DART-Extrakte im Gigabyte-Bereich), so steigen auch die Anforderungen an die Hardware. Grundsätzlich gilt: Je leistungsfähiger Ihr PC ist, desto komfortabler ist die Benutzung der Software.

ECS verwendet den Microsoft SQL Server. Dabei kann insbesondere für die Testphase der Einsatz der kostenfreien SQL Server Express Edition erwogen werden.

Die Datenbank kann auf dem gleichen PC wie das ECS oder auf einem Server im Netzwerk installiert sein. Die Softwarearchitektur entspricht dem Client-Server-Modell, an eine Datenbank können also mehrere ECS-Clients angebunden werden. Für eine gute System-Performance sind kurze Antwortzeiten wichtig. Dies ist etwa dann zu beachten, wenn die Datenverbindung über ein WAN geplant sein sollte. Einfache Datenbankanfragen sollten innerhalb weniger Millisekunden beantwortet werden.

Die Mindestgröße beträgt 50 MB. Darüber hinaus richtet sich der Speicherverbrauch nach der Menge der zu importierenden Daten. Also der SQL Server benötigt in etwa so viel Platz wie die Importdateien im Dateisystem benötigen, zuzüglich ca. 25 Prozent für die Speicherung der Datenbankindizes und Verwaltungsdaten.

Hier kann keine feste Zahl angegeben werden, da dies von einer Reihe von Faktoren abhängig ist, beispielsweise von der Hardware-Ausstattung. Grundsätzlich jedoch kommt mit dem Microsoft SQL Server ein Datenbanksystem zum Einsatz, das für die Verarbeitung auch großer Datenmengen geeignet ist. Zusätzlich kann durch eine geeignete Vorgehensweise beginnend schon bei der Datenextraktion dafür gesorgt werden, dass die Daten portioniert werden, um sie dann entsprechend verteilt speichern zu können, etwa in verschiedenen ECS-Repositories oder in verschiedenen Datenbanken.

Wir empfehlen, nach abgeschlossenem Datenimport und nach der Definition von Auswertungen (Views) die ECS-Datenbank zu sichern. Darüber hinaus ist ein regelmäßiges Backup in der Regel nicht erforderlich, da die Daten nicht geändert werden.

Das Backup geschieht mit den Mitteln des Datenbanksystems.

Die Daten können nach SAP AIS und nach Microsoft Excel exportiert werden. Zusätzlich kann direkt eine Excel Pivot-Tabelle erstellt werden.

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, die Datenbank und auch den ECS-Client beispielsweise in Microsoft Azure zu betreiben. Wir empfehlen vorab zu testen, ob die jeweilig angedachte Konstellation auch zu zufriedenstellender System-Performance führt.

Nein, PBS ECS läuft völlig unabhängig vom SAP-System.

Grundsätzlich sollten mit ECS alle DART-Extrakte importiert werden können, unabhängig davon, mit welcher DART-Version sie erzeugt wurden. Also nicht nur aus DART-Version 2.x, sondern auch solche aus früherer DART-Version 1.x.

Nicht zu allen möglichen DART-Versionen liegen uns Testdaten vor, deswegen bitten wir unsere Kunden, uns dies mitzuteilen, wenn bei bestimmten Versionen Probleme auftreten sollten

Unseres Wissens können SAP ADK-Dateien nur aus der SAP-Umgebung heraus gelesen werden, und ein externer Zugriff ist nicht vorgesehen. Zur Auswertung von ADK-Archiven empfehlen wir den Einsatz von PBS CONEX. Damit werden die Inhalte der Archivdateien in lesbare Textdateien überführt, und stehen dann zur weiteren Verarbeitung – etwa in PBS ECS – zur Verfügung.

Ja, dies ist im ECS vorgesehen. Da ECS hierzu Informationen über die gespeicherten Dokumente benötigt, beispielsweise die Speicheradressen und zugehörige betriebswirtschaftliche Daten wie Belegnummer, Buchungskreis etc., müssen diese Informationen vorab aus dem SAP-System extrahiert werden. Dies geschieht mit Hilfe der Werkzeuge PBS Content Reader und PBS Extrakt Cockpit. Nach Import dieser Informationen können die Dokumente im ECS recherchiert und zur Anzeige gebracht werden. Der Zugriff auf das Archivsystem erfolgt hierbei über die ArchiveLink-Schnittstelle

Ja, im ECS ist eine Funktion zur Anzeige von SAP-Drucklisten integriert. Diese Anzeige ist der SAP-Drucklistenanzeige nachempfunden

Ja. Für Extraktion und Speicherung der Daten wird Unicode verwendet. Wir empfehlen jedoch, dies vorab für die gewünschte Sprache zu testen, vor allem wenn es sich beispielsweise um asiatische Zeichensätze handelt.

Seit Version 2012 kann der SQL Server die Daten spaltenorientiert ablegen („Columnstore Index“). Daraus kann sich eine erhebliche Performance-Steigerung ergeben, insbesondere Abfragen über große Datenmengen werden oft um ein Vielfaches schneller verarbeitet. Da die so organisierten Daten stark komprimiert sind, wird zudem weniger Speicherplatz benötigt.

Wenn Sie diese neue Möglichkeit mit dem ECS nutzen möchten, dann können Sie das in den Einstellungen im ECS aktivieren.

ECS verfolgt nicht den Anspruch, die Anzeige- und Auswertemöglichkeiten des SAP-Systems nachzubilden. Die Daten werden tabellarisch angezeigt, die Anwender haben nicht ihre aus dem SAP-System gewohnten Anzeigen und Programme. Lediglich für Drucklisten und für einige Belegarten (wie Buchhaltungs-, Material- und Verkaufsbelege) gibt es Anzeigen, die dem SAP-Original angelehnt sind

Da dies von der jeweiligen Systemumgebung abhängt, lassen sich keine verlässlichen Angaben machen. Nach unserer Erfahrung sind auf PCs mit einfacher Ausstattung Datenraten von ungefähr 10 bis 20 GB pro Stunde typisch. 

Zur Beschleunigung kann zum Beispiel die Benutzung von SSD-Speicher erwogen werden.

Bei der Verwendung von PBS CONEX werden bei der Datenextraktion zahlreiche Meta-Daten erfasst, die nachher im ECS zur Verfügung stehen. Hierzu gehören je Tabelle die Anzahl der Datensätze und Prüfsummen über alle Währungsfelder. Der ECS enthält nun Prüffunktionen, mit denen automatisch die zum jeweiligen Zeitpunkt importierten Daten verglichen werden mit den Meta-Daten der Extraktion. Wenn beispielsweise Differenzen bei der Anzahl der Datensätze oder beim Vergleich der Prüfsummen mit den tatsächlich importierten Daten auftreten, erhält der Anwender eine Meldung. So kann also geprüft werden, ob die aus dem SAP-System stammenden Daten korrekt im ECS gelandet sind.

Je nach den Richtlinien im Unternehmen kann es erforderlich sein, die Berechtigungen der Benutzer für die Ausführung bestimmter Funktionen oder für den Zugriff auf bestimmte Daten einzuschränken. In PBS ECS ist ein rollenbasiertes Berechtigungskonzept implementiert. Ein Administrator legt die Berechtigungen für die jeweiligen Benutzerrollen fest. Jeder ECS-Benutzer ist nun einer Benutzerrolle zugeordnet, deren Berechtigungen er übernimmt. Es können grundsätzlich drei Arten von Berechtigungen vergeben werden:

  1. Berechtigungen für bestimmte Aktivitäten (Beispiel: Festlegen welche Benutzer Dokumente aus dem Ablagesystem abrufen dürfen)
  2. Berechtigungen für den Zugriff auf bestimmte Objekte / Dateien (Beispiel: Festlegen welche Benutzer auf welche DART-Extrakte zugreifen dürfen)
  3. Zugriffseinschränkungen auf Datensätze anhand bestimmter Feldwerte (Beispiel: Festlegen welche Benutzer auf Datensätze aus welchen Buchungskreisen zugreifen dürfen)

Ja, bitte kontaktieren Sie uns hierzu unter info@pbs-software.com


Kontakt

Fragen? Wir sind für Sie da!

Kontakt

  • PBS Software GmbH
  • Schwanheimer Straße 144 A
  • 64625 Bensheim
  • FON: 06251 174-0
  • FAX: 06251 174-174

Support/PBS Hotline

Sie erreichen uns montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr.

Telefon: 06251 174-110
Fax: 06251 174-174
hotlinepbs-softwarecom