Zum Hauptinhalt springen

Schnellere Analysen für mehr Verkehrssicherheit

Die Unternehmensgruppe ASFINAG ist für Planung, Bau, Betrieb und Bemautung des Straßennetzes in Österreich verantwortlich. ASFINAG ist ein kundenfinanzierter Autobahnbetreiber und bietet seinen Kunden ein gut ausgebautes und verkehrssicheres Streckennetz mit hohem Kundenservice.

Für ein Plus an Verkehrssicherheit sorgen mehr als 2.000 Sensoren entlang des österreichischen Autobahnen- und Schnellstraßennetzes, die alle verkehrsrelevanten Daten der Umgebung aufnehmen. Erreicht wird die Harmonisierung des Verkehrs durch die Auswertung dieser Sensoren-Daten in Echtzeit. Durch die Echtzeitauswertung kann auf Veränderung schneller eingegangen werden und gegebenenfalls Maßnahmen ergriffen werden. So werden Unfälle nachweislich minimiert.


Projektverlauf

Für die Datenanalyse setzt die ASFINAG Maut Service GmbH, eine Tochtergesellschaft der ASFINAG Holding, seit 2003 SAP NetWeaver Business Intelligence ein. Bei einem Datenvolumen von inzwischen einem Terabyte und einem monatlichen Wachstum von 20 Gigabyte stiegen die Antwortzeiten des SAP-Systems im Bereich Massendaten erheblich.

ASFINAG suchte nach einer Lösung für dieses Problem und entschied sich für eine Nearline-Storage-Lösung der PBS Software GmbH. Diese speziell für das SAP Business Warehouse konzipierte, SAP-zertifizierte Lösung dockt an die Nearline-Storage-Schnittstelle im SAP BW-System an und lagert die Daten in die spaltenbasierte und damit extrem schnelle Sybase IQ-Datenbank.

Dies führte bei ASFINAG zu einer Reduktion der Antwortzeiten um durchschnittlich 50 Prozent. Ein Erfolg, mit dem man bei ASFINAG hochzufrieden ist. Erreicht wurde er in einem Projekt von nur drei Tagen, an dem neben zwei ASFINAG-Mitarbeitern lediglich ein Datenbank Consultant und ein Mitarbeiter von PBS beteiligt waren.

Fazit

Mit dem Einsatz der Nearline-Storage-Lösung von PBS wurde die Auswertungsgeschwindigkeit um ein Vielfaches gesteigert. Das Reporting kann ad hoc erfolgen und AnaIysekriterien müssen nicht bereits im Vorfeld festgelegt werden. Informationen, die früher nur über aufwändige und teure Verfahren zusammengestellt werden konnten, sind nun in kürzester Zeit verfügbar.


Kontakt

Fragen? Wir sind für Sie da!

Kontakt

  • PBS Software GmbH
  • Schwanheimer Straße 144 A
  • 64625 Bensheim
  • FON: 06251 174-0
  • FAX: 06251 174-174

Support/PBS Hotline

Sie erreichen uns montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr.

Telefon: 06251 174-110
Fax: 06251 174-174
hotlinepbs-softwarecom